Über uns

Ihre Zufriedenheit ist die Essenz unserer Philosophie.

Gegründet 1996 in Lippstadt, sind wir seit 2013 im westfälischen Münster ansässig. Von dort betreuen wir mehr als 300 Unternehmen aus Handel und Industrie.

FAKTURA-X® Lösungen aus unserem Hause sind seit 1997 vornehmlich im Getränkefachgroßhandel im Einsatz. Aber auch andere Branchen setzen auf die Vielfalt unserer integralen Unternehmenslösung.

UNIT-X® Computersysteme aus unserem Hause bewähren sich ebenfalls seit 1997 bei unseren Kunden. Neben Client- und Serversystemen für das Büroumfeld bieten wir auch Kassen und Mobilsysteme für Handel und Logistik, Spezialsysteme für Studio (DAW) Entwicklung (CAD) und Steuerung (DMX) und für das Labor- und Produktionsumfeld.

PROCESS-X® Individuallösungen aus unserem Hause sind Prozesssteuerungen und Prozessvisualisierungen für die Industrie. Diese Systeme sind für die Anforderungen der Industrie 4.0 gewappnet und spezifisch auf Kundenforderungen zugeschnitten.

Unsere Produkte werden erfolgreich in kleinen Unternehmen, im Mittelstand und von großen Konzernen eingesetzt.

Warum wir Dinge anders machen

Unsere Firmenkultur ist in 25 Jahren gewachsen, hat sich an den stetigen Wandel unserer Branche angepasst. Dabei haben wir wesentliche Leitmotive etabliert und beibehalten.

Qualität, Preise und Leistung

Auf die Qualität unserer Produkte sind wir stolz. Für eine dauerhafte Zufriedenheit der Anwender und die stetige Verbesserung dieser Produkte ist eine gute Dokumentation und eine offene Fehlerkultur sinnvoll, die wir mit innovativen Maßnahmen pflegen.

FAKTURA-X® ist vollständig in einem WIKI dokumentiert. Die Artikel können kontextabhängig direkt über die Anwendung aufgerufen werden. Alle Artikel sind in einfacher Sprache ohne Fachwörter oder Anglizismen verfasst.

Schulungsvideos zu besonders wichtigen Themen (ein Beispiel finden Sie hier) vermitteln Inhalte kurzeilig und gut verständlich.

Mit der Feedback-Option können Anwender Fragen, Anregungen und Kritik direkt aus FAKTURA-X® an uns senden. Auch ein Fehler-Reporting ist möglich und hilf uns, Lösungen und Korrekturen schnell umzusetzen.

Der Kundendienst wird per Fernwartung durchgeführt. Das erspart unseren Anwendern lange Wartezeiten bei Konfigurationswünschen. Anwender genießen also schon seit langem einen hohen Komfort im Kundendienst bei niedrigen Kosten, und das bereits seit 1998.

Niedrige, feste, monatliche Kosten anstatt teure Investition: FAKTURA-X® Lösungen sind für Anwender erschwinglich, da nur geringe Investitionen vor dem Produktiveinsatz notwendig sind und die danach anfallenden Kosten für Nutzung, Kundendienst und Updates als monatlicher Festbetrag kalkulierbar sind.

Unsere Mitarbeiter

Auf unsere Mitarbeiter sind wir besonders stolz. Ihre Kompetenz und Divergenz sind die Basis für Kreativität und damit ein wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Produkte und Leistungen.

Mindestlohn ist zu wenig. Als mittelständisches Unternehmen nehmen wir unsere soziale Verantwortung ernst. Wir plädieren für einen Mindestlohn von 14,- €/Stunde (Stand Herbst 2022) und legen diesen als Untergrenze unternehmensweit fest.

Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütung sind bei uns überdurchschnittlich. Dafür sind unsere Mitarbeiter auch überdurchschnittlich engagiert und loyal.

Mitarbeiter sind flexibel. Sie können ihre Arbeitszeit bestimmen, zuhause oder im Büro arbeiten. Vertrauensarbeitszeit ist der Normalfall, Mitarbeiter organisieren die Bürobesetzung selbständig und auch kurzfristige Urlaubswünsche sind in der Regel kein Problem.

Keine regelmäßige oder unbezahlte Mehrarbeit. Jeder Mitarbeiter führt sein Stundenkonto und kann ausnahmsweise anfallende Überstunden kurzfristig ausgleichen.

Eine gesunde Umgebung. Im Betrieb wird auf hochwertiges Arbeitsmaterial und gute Arbeitsergonomie geachtet. Getränke wie Mineralwasser, Säfte, Kaffee oder Tee stehen kostenfrei zur Verfügung. Wir investieren in eine angenehme Atmosphäre und freuen uns über Verbesserungsvorschläge.

Familienfreundlichkeit ist uns wichtig. Mitarbeiter mit Kindern können bei wichtigen Anlässen auch kurzfristig Sonderurlaub erhalten und mit kind- und kitafreundlichen Arbeitszeitregelungen kommen wir den Bedürfnissen der Eltern gerne entgegen.

Fortbildung und Zusatzqualifikation. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Fortbildung durch regelmäßige Angebote zu Fortbildung, Kostenübernahme von beruflicher Weiterbildung, Sonderurlaub und Arbeitszeitanpassung. Dazu kommen regelmäßige Betriebsveranstaltungen wie Erste Hilfe Kurse oder Fahrsicherheitstrainings.

Wir bilden aus. Als IHK-zertifizierter Ausbildungsbetrieb bieten wir unseren Auszubildenden nicht nur eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung, sondern auch Unterstützung bei Fahrtkosten,  Ausbildungsmaterial und Trainings vor Prüfungen. Auszubildende sind bei uns keine billigen Arbeitskräfte, sondern zukünftige Fachkräfte, die bei uns viel lernen.

Das Unternehmen

Als mittelständisches Unternehmen sind wir komplett eigenfinanziert. Unsere Entscheidungen orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kunden und Mitarbeiter und nicht an den Wünschen von Investoren.

Bahn statt Auto. Wenn wir zum Kunden fahren, tun wir das vorzugsweise mit der Bahn. Denn das schont die Umwelt und den Geldbeutel unserer Kunden. Inlandsflüge sind generell nicht erlaubt. Übrigens: Weil wir die Zeit unterwegs zum Arbeiten nutzen können, zahlen Sie nur die reinen Anfahrtskosten mit der Bahn – und die sind dank Vielfahrerkonditionen günstiger als das Auto. Nachhaltige Mobilität wird von uns gefördert: Mitarbeiter erhalten einen Zuschuss zu einer Bahncard.

Ressourcenschonung. Unser Strom kommt von einem zertifizierten Ökostromanbieter. Darüber hinaus verwenden wir besonders stromsparende Geräte und trennen diese von der Stromversorgung bei Nichtnutzung. Wir achten auf eine sinnvolle Ressourcennutzung und sparen auf diese Weise nicht nur Geld, sondern praktizieren nachhaltigen Umweltschutz. Wir verzichten weitestgehend auf Papier, nutzen Verpackungen mehrfach und versenden Waren klimaneutral. Und unterwegs kommt natürlich der wiederverwendbare Thermobecher zum Einsatz.

Wir wollen Verantwortung übernehmen

Unsere Welt bewegt sich mit gefährlicher Nähe an Abgründen. Kriege und die Zerstörung der Umwelt, Rassismus und soziale Spaltung: Das alles sind Themen, die entschlossenes Handeln bedürfen. Wir sind uns darüber klar, dass wir nur ein kleines Rad im Getriebe sind, aber trotzdem müssen wird unsere Lebensweise ändern. Deshalb hat Umwelt- und Klimaschutz bei uns höchste Priorität.

Auch gesellschaftlich wollen wir vorangehen. Bei uns arbeiten Menschen verschiedener Herkunft, unterschiedlicher Geschlechter, Glaubensrichtungen und sexueller Orientierung. Je größer diese Diversität ist, umso besser werden wir.

Ausgrenzung und Rassismus haben bei uns keinen Platz.

 

United Engineering – wir machen das so.